Am 30.- 31. Juli startete der 7. Lauf des KW Berg-Cup im Thüringischen Steinbach/ Bad Liebenstein. Für mich war es der 6. Lauf in der Saison 2016 zum 21. Int. ADAC Glasbachrennen.

Am Freitag Abend hatten wir schon einmal die Chance bei einer Präsentationsfahrt die ersten 2,2 km der insgesamt 5,5 km langen Bergrennstrecke anzuschauen. Bei starken Regenschauern tat ich das einmal und machte danach meinen Polo fertig für den Trainingssamstag. Dieser begann zwar ohne Regen, aber durch die Regenschauer die immer mal wieder in der Nacht über die Rennstrecke zogen, ging es im ersten Lauf auf teilweise noch feuchter Strecke los. Hier konnte ich aber schon gleich mal meine schnellste Zeit vom Vorjahr um eine Sekunde unterbieten und stand in der Ergebnisliste direkt hinter Hans Peter Eller. Im zweiten Run wollte ich diese Zeit natürlich noch einmal nach unten drücken was mir aber nicht gelang, bei Posten 41. ging mir durch einen Fahrfehler die Strecke aus und ich rutschte mit meinem VW Schneider Polo 20 Meter an der Leitplanke entlang, konnte allerdings die Fahrt ins Ziel fortsetzten. Im Fahrerlager angekommen machten wir uns gleich an die Arbeit und ersetzten die verbogene Spurstange. Danach mussten wir am Polo noch einmal die Spur vermessen und stellten dabei fest, dass zum Glück nur die Spurstange einen Schaden davon getragen hat. Wobei mein Ego einen Kratzer abbekommen hat! Aber egal, wer am Limit fährt riskiert dabei auch mal einen Ausrutscher.

Am Sonntag ging es im ersten Lauf mit einem leicht mulmigen Gefühl an den Start. Nach der ersten Auffahrt bemerkte ich das ich nicht mehr Vollgas fahren konnte. Trotzdem fuhr ich wieder meine schnellste Zeit vom Vortag. Was Rang 1. bei den 8V bedeutete und die vierte Position in der Klasse. Im Zelt ging es wieder sofort auf der Fehlersuche und dieser war schnell gefunden die dem Feindkontakt am Vortag ist ein Halter am Gaspedal abgebrochen und hatte nur noch 75 Grad Drosselklappenstellung. Der Fehler wurde behoben und schon zum zweiten Lauf konnte ich mit einer 2:46.341 die absolute schnellste 8 Ventiler Zeit in meiner Klasse und konnte mich im Klassenranking sogar auf die 3. Position schieben. Im dritten Lauf konnte mir in der 8V Wertung nichts mehr passieren da in Glasbach nur die schnellsten 2 von 3 Läufen zählen. So ging es für mich nur noch um den Klassenrang drei. In Schlagdistanz waren noch Thomas Pröschel und Hugo Moser. Ich verschenkte meine Position allerdings schon an der Schikane die ich viel zu spät anbremste und sie Auslassen musste. Das hieß ich bekomme 30 Strafsekunden somit war ich aus dem Kampf um den letzten Stockerl Platz in der Klasse raus. Thomas und Hugo konnten sich jeweils noch einmal verbessern und verdrängten mich auf Position 5.

Das war ärgerlich konnte mich aber immer noch über meinen 6 Sieg beim 6 Rennen in der Sonderwertung des KW Berg-Cup´s freuen

13909184_10202156616113407_296836906698619028_o